8. Klassen besuchen BIZ Regensburg

Kategorie: Unterricht Veröffentlicht: Donnerstag, 10. Dezember 2015 Geschrieben von Jan Brucker

DSC03860Im Rahmen der Berufswahlorientierung besuchten die Klassen 8a und 8b mit ihren Lehrkräften Hr. Hottner, Fr. Braun, Hr. Piendl und der Berufseinstiegsbegleiterin Fr. Karl am Mittwoch, den 9. Dezember 2015 das Berufsinformationszentrum bei der Agentur für Arbeit in Regensburg.

Die Frage, wie es nach der Schule weitergeht, stellt sich für uns nun nicht mehr. Denn mit dem Selbsterkundungsprogramm "Das BERUFEUNIVERSUM", das auch im Internet für jedermann frei zugänglich ist, konnten wir aufgrund unserer Stärken, Interessen und Fähigkeiten herausfinden, welche Ausbildungsberufe für uns geeignet sind. Mit großer Freude und gespannten Gesichtern verfolgten wir die Einweisungen in das Programm, bevor wir selbstständig an den an diesem Tag eigens für uns reservierten Rechnern loslegten. Anschließend hatten unsere Klassen die Möglichkeit, sich im BERUFE-NET über ihre Wunschberufe konkreter zu informieren. Dadurch bekamen wir weitere Einblicke in Tätigkeiten, Ausbildungsvoraussetzungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und sogar den Verdienst in den Ausbildungsjahren. Ein vorweihnachtlicher Einkaufsbummel in den Arkaden von Regensburg rundete den gelungenen Projekttag ab.

 BIZ1DSC03859DSC03870DSC03873DSC03875DSC03885DSC03887DSC03888DSC03890